͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
 


Slide Newsletter


 
GDO - Seelsorgebereich Bamberger Westen - 27.04.2024 bis 12.05.2024
 
 
 
Logo (Breite 4500 Pixel)

8. Mai 2024

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie die neueste Gottesdienstordnung für den Seelsorgebereich Bamberger Westen.
Bitte beachten Sie insbesondere die Hinweise zu den Kirchweihfeierlichkeiten in der Dompfarrei sowie in Bug.

Am Pfingstsamstag (18. Mai 2024) wird in St. Martin wieder eine multilinguale Lesung stattfinden. Sollten Sie Interesse haben, sich daran zu beteiligen, freut sich Gemeindereferentin Stephanie Eckstein über eine Nachricht. Weitere Informationen finden Sie untenstehend in der entsprechenden Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Burkard

 

» GDO - Seelsorgebereich Bamberger Westen - 27.04.2024 bis 12.05.2024

 
  
 
Nach den Gottesdiensten bildet sich meist eine lange Schlange beim Bratwurst-Stand.  
 
© Volker Hoffmann
 
Dompfarrei
 
Domkirchweih schon nach der Vorabendmesse
 

Das Jahresgedächtnis der Weihe von St. Peter und St. Georg wird stets Anfang Mai gefeiert: Durch Heinrich II. (973-1024) erfolgte die Grundsteinlegung 1004. Am 6. Mai 1012 wurde der erste Dom feierlich konsekriert und Bamberg im Reich von Kaiser Heinrich und Kunigunde als „Mittelpunkt der Welt“ etabliert. Der Heilige Heinrich II. ist Bistumspatron und zu seinem Todestag (13.07.1024) finden vom Erzbistum viele Veranstaltungen in diesem Jahr statt.

Am Samstag, den 4. Mai 2024, gibt es nach der vom Dompfarrchor musikalisch gestalteten Vorabendmesse einen Umtrunk bei Bratwürsten und einem vegetarischen Essen im Hof des Dompfarrheims. Zur Eucharistiefeier am Sonntag um 10:30 Uhr singt die Domkantorei und um 11:30 Uhr schließt sich der Kirchweih-Gottesdienst der Dompfarrei an – parallel treffen sich die Kleinen zum Kindergottesdienst in der Nagelkapelle.

Das Vorbereitungsteam der Dompfarrei freut sich auf ein gemütliches Zusammensein im Innenhof des Dompfarrheims. Bereits nach dem Kapitel-Gottesdienst wird zum Frühschoppen bei Bratwurst und vegetarischer Alternative eingeladen. Für die Kleinen wird neben einer Hüpfburg auch ein attraktives Kinder-Programm vorbereitet, auch für Musik wird wieder gesorgt. Ab 14:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Der Pfarrgemeinderat lädt herzlich zur Domkirchweih ein.

Um 17:00 Uhr endet die Kirchweih mit der Vesper in der Kathedrale mit Domdekan Dr. Hubert Schiepek.

Ergänzung aus der Hauptabteilung Kunst und Kultur:

Anlässlich der Domkirchweih bieten wir dieses Jahr (Heinrich 1014-2024) am Sonntag, den 5. Mai 2024 und am Montag, den 6. Mai 2024, jeweils um 15:00 Uhr eine kostenlose Sonderführung an und laden herzlich ein: „1000 Jahre Kaiser Heinrich II.: Auf den Spuren des Bistumsgründers“
Zum Gedenkjahr des Bistumsgründers wandeln wir auf den Spuren des Heiligen Kaisers. Der Dom mit dem Kaisergrab und den Häuptern, der Kreuzgang und die Kaisermäntel sind Zeugen der Herrschaft und des Glaubens Heinrichs II. Treffpunkt ist an der Adamspforte, es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

» Weiterlesen

 
  
 
Es ergeht herzliche Einladung zur Teilnahme an der Buger Kerwa 2024  
 
© Maximilian Friedmann
 
Hl. Dreifaltigkeit Bug
 
Einladung zur Buger Kerwa
 

In diesem Jahr richtet der Förderverein Löschgruppe 9 die Buger Kirchweih aus, zu der bereits an dieser Stelle herzliche Einladung ergeht:

Samstag (11.05.2024)

15:00 Einholen und Aufstellen des Kirchweihbaumes mit der BLASKAPELLE PETTSTADT
16:30 Eröffnung der Kirchweih durch die Schirmherrin Landtagsabgeordnete Frau Melanie Huml
20:00 Stimmungsabend mit den PÜNZENTALER MUSIKANTEN, Eintritt frei

Sonntag (12.05.2024)

10:00 Festgottesdienst im Zelt mit der URBAN´S PROJEKT BAND, anschließend Frühschoppen
14:30 Darstellung der Feuerwehr/ Familiennachmittag
15:00 Musikalische Umrahmung mit BENNY

Montag (13.05.2024)

14:00 Kaffeekränzchen mit Hausgebäck
15:00 Unterhaltungsmusik mit GÜNTHER´S MUSIK EXPRESS „FRANKENSTEIRER“
16:00 Traditionelles Fischessen mit Hering & Makrelen

 

» Weiterlesen

 
  
 
Multilinguale Lesung in St. Martin  
 
© Sibylle Ruß
 
St. Martin
 
Als die Botschaft von Gott von allen verstanden wurde
 

Passend zu Pfingsten soll die Botschaft der Bibel wieder in möglichst vielen Sprachen erklingen, am Pfingstsamstag (18. Mai 2024) in St. Martin am Grünen Markt. Ab dem Mittagsgebet um 12.00 Uhr wird im Halbstundentakt bis ca. 17:00 Uhr eine Bibelstelle auf Deutsch und im Anschluss in einer anderen Sprache gelesen.

Letztes Jahr wurde die Pfingstperikope in Variationen gelesen. Dieses Jahr werden es Lieblingstexte aus der Gemeinde und von den Lesenden selbst sein.

Wir suchen für die Aktion Muttersprachler, Heimatdialektsprechende, Fremdsprachenbegabte. Um eine große Vielfalt zu erreichen, freuen wir uns über jede und jeden, die/der bereit ist, in ihrer/seiner Sprache aus der Bibel vorzulesen. Dauer eines Einsatzes: ~ 10 Minuten (perfekt kombinierbar mit einem Spaziergang durch die Stadt).

Rückmeldungen werden erbeten an stephanie.eckstein@erzbistum-bamberg.de

 

» Weiterlesen