Zum Inhalt springen

St. Urban:Im Portrait: Die Osterkerze von St. Urban

Die Osterkerze für St. Urban wurde auch im Jahr 2024 von Regine Krall gestaltet.
Datum:
Veröffentlicht: 9.4.24
Von:
Regine Krall

„Denn der Geist, den Gott uns geschenkt hat, lässt uns nicht verzagen. Vielmehr gibt er uns Kraft, Liebe und Besonnenheit“

Aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an Timotheus
(Kapitel 1, Verse 7-14):

„Denn der Geist, den Gott uns geschenkt hat, lässt uns nicht verzagen. Vielmehr gibt er uns Kraft, Liebe und Besonnenheit.
Schäme dich also nicht, als Zeuge für unseren Herrn aufzutreten. (…)
Er hat uns gerettet und dazu berufen, zu seinen Heiligen zu gehören. Das geschah nicht etwa aufgrund unserer Taten, sondern aus seinem eigenen Entschluss – und aus der Gnade, die er uns schon vor ewigen Zeiten in Christus Jesus geschenkt hat.
Aber jetzt wurde diese Gnade offenbar durch das Erscheinen unseres Retters Christus Jesus. Er hat den Tod besiegt und durch die Gute Nachricht unvergängliches Leben ans Licht gebracht.
Gott hat mich eingesetzt, damit ich diese Nachricht als Apostel und Lehrer verbreite. (…)
Halte dich an das Vorbild der unverfälschten Rede, die du von mir gehört hast. Und bleibe in dem Glauben und in der Liebe, die aus der Verbundenheit mit Christus Jesus kommen.
Bewahre dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist. Der Heilige Geist, der in uns wohnt, wird dir die Kraft dazu geben.“

Text und Gestaltung der Osterkerze: Regine Krall
(Aus: „BasisBibel“, Deutsche Bibelgesellschaft, Ausgabe 2021)