͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
 


Slide Newsletter


 
GDO - Seelsorgebereich Bamberger Westen - 21.09.2024 bis 06.10.2024
 
 
 
Logo (Breite 4500 Pixel)

6. Dezember 2024

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Newsletter erhalten Sie die neueste Gottesdienstordnung für den Seelsorgebereich Bamberger Westen.
Bitte beachten Sie zudem die untenstehenden Nachrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Burkard

 

» GDO - Seelsorgebereich Bamberger Westen - 21.09.2024 bis 06.10.2024

 
  
 
Herzliche Einladung zum Festwochenende nach St. Josef im Hain  
 
© AK Feste
 
St. Josef im Hain
 
Einladung zum Festwochenende
 

Die Kirchengemeinde St. Josef im Hain feiert am 20./22. September das 55jährige Weihejubiläum ihrer Kirche. Der markante Bau am Ende der Herzog-Max-Straße zitiert „Das Zelt Gottes unter den Menschen“ aus der Geheimen Offenbarung. Die Pläne der Kirche in Form eines gleichschenkeli-gen Kreuzes stammten vom Bamberger Architekten Adam Jakob, die farbigen Glasfenster in den Giebelwänden von Alfred Heller und die bildhauerische Ausstattung von Herrmann Leitherer. Bau-formen und -materialien machen die Kirche zu einem Gesamtkunstwerk, das zwischen tradionel-lem Kirchenbau und Liturgiereform steht.

Das Festwochenende beginnt am Freitag, 20. September um 19:00 Uhr im Gemeindehaus St. Jo-sef mit einem „verschmitzten“ Heinz Erhardt-Abend mit Patrick L. Schmitz und dem Pianisten Franz Tröger. Garniert wird der Abend, der an die 1960er Jahre des Kirchenbaus erinnern soll, mit einer kleinen Retro-Köstlichkeit und einem Glas Ananasbowle, die im Kartenpreis von 20 € enthal-ten sind. Karten erhalten Sie bei MAGNUS KLEE, Obstmarkt 2 in Bamberg.

Am Sonntag, 22. September beginnt um 10:00 Uhr der Familiengottesdienst mit dem Miteinander-Chor, eingeführt wird Pater Severin Tyburski. Anschließend gibt es rund um die Josefskirche ein buntes Programm mit Angeboten für Kinder, Nähworkshop, Hennatattoos, Handtaschenbörse, Kir-chenführung und vielem mehr. Für musikalische Umrahmung sorgt der Kindergarten St. Josef, das Gesangsduo der ukrainischen Schwestern Olga & Anastasia und das Duo „ZamGschustert“. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

 

» Weiterlesen

 
  
 
Herzliche Einladung zur Wallfahrt auf den Staffelberg  
 
© Matthias Schwarzmann
 
Pfarrei Unsere Liebe Frau
 
Einladung zur Familienwallfahrt
 

Am Sonntag, den 29. September 2024, findet die Familienwallfahrt der Oberen Pfarre auf den Staffelberg statt. Es gibt fünf Teilnahmevarianten:

  1. Start 05:30 Uhr in der Oberen Pfarre (ca. 38 km)
    Bei der Frühstücksrast wird für Kaffee, Getränke, Obst und Brotzeit gesorgt. Im Begleitbus (kommt zur Frühstücksrast) kann Gepäck, Kleidung und die eigene Verpflegung transportiert werden. Rückfahrt mit dem Bus wird organisiert.
  2. Start 09:15 Uhr in Drosendorf – Frühstücksrast (ca. 23 km)
    eigene Anfahrt, Treffpunkt Ortsende „Leitergasse“, Fahrerrücktransport mit dem Bus
  3. Start 13:30 Uhr in Kleukheim / Kirche (ca. 10 km)
    Busfahrt oder Selbstfahrer, für Selbstfahrer Fahrerrücktransport mit dem Bus
  4. Fahrradwallfahrt um 12:00 Uhr ab St. Urban (ca. 40 km)
    Rückfahrt mit dem Bus wird organisiert
  5. Gottesdienst um 17:00 Uhr in der Adelgundiskapelle
    anschl. Möglichkeit zum Imbiss in der Staffelbergklause

Busfahrt ab Obere Pfarre (12:45 Uhr) und St. Urban (13:00 Uhr) nach Kleukheim-Romansthal und zurück (Preis p. Pers. 10 EUR). Bei Interesse ist für die Busteilnehmer eine Einkehr oder ein Spaziergang in Romansthal vor dem Gottesdienst möglich. Bitte selbst organisieren. 
Achtung: Man kann nur bis Romansthal fahren, von dort ist es 1 km zu Fuß bis zur Kapelle.

 

» Weiterlesen

 
  
 
Plakat zum Orgelherbst 2024  
 
© Förderverein St. Martin Bamberg e.V.
 
St. Martin
 
Neue Orgelkonzertreihe ab Oktober
 

An vier Samstagen im Oktober wird der neue Orgelherbst St. Martin stattfinden. Neu im Vergleich zur bisher durchgeführten Reihe „Musik in St. Martin – Musik für St. Martin“ ist eine gewisse Profilbildung, welche sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass die Orgel in einen größeren Zusammenhang gestellt wird. So ertönt sie in Kombination mit anderen Instrumenten und/oder der menschlichen Stimme. Der gewohnte Kanon an traditioneller Orgelmusik wird künftig ebenso auf dem Programm stehen wie andere Stilrichtungen. Mit dem Monat Oktober hat sich der Förderverein St. Martin Bamberg e.V. für einen eher unausgelasteten Monat entschieden, wodurch Terminkollisionen in der Innenstadt künftig besser vermieden werden können.

Es ergeht herzliche Einladung zu den Konzerten! Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 

» Weiterlesen