Zum Inhalt springen

Firmung

Firmung

Das Zweite Vatikanische Konzil sagt: „Durch das Sakrament der Firmung werden die Getauften vollkommener (als durch die Taufe) mit der Kirche verbunden; sie werden reich ausgestattet durch eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, und sie werden strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat zu verbreiten und zu verteidigen.“

Was in der Firmung geschieht, ist nicht Menschenwerk, sondern Gottes Gabe. Der Heilige Geist selber, der in der Firmung geschenkt wird, ist die Gabe Gottes, die den Getauften ganz durchdringt und ihn von innen her aufschließt für das, was Christus von diesem Menschen will.

Bei der Firmung streckt der Firmspender zunächst die Hände über alle Firmanden aus und ruft den Heiligen Geist auf sie herab. Dann legt er jedem einzelnen die Hand auf und zeichnet das Zeichen Christi, das Kreuz, auf die Stirn. Dabei spricht er: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Zugleich salbt er die Stirn mit Chrisam, um die „Salbung“ des Firmanden durch den Heiligen Geist darzustellen.

Die Spendung des Sakraments der Firmung wird im gesamten Seelsorgebereich Jugendlichen in der neunten Klasse angeboten. Die entsprechenden Firmanden erhalten jeweils im November ein gesondertes Schreiben mit den Informationen und einer Einladung zum ersten Elternabend.

Für Rückfragen stehen Ihnen Pastoralreferent Christian Schneider (Telefon: 0951 / 2 97 49 60) bzw. Pastoralreferent Sebastian König (Telefon: 0951 / 98 12 10) gerne zur Verfügung.