Zum Inhalt springen

Gelebte Traditionen / Feste

Kerwaverein Bug

Seit vielen Jahren gibt es sie, die Buger Kerwa. Seitdem die Tradition 1988 wieder belebt wurde, haben die Reservisten und Soldatenkameradschaft Bug und die Löschgruppe 9 der Freiwilligen Feuerwehr Bug die Kirchweih alljährlich mit vielen Arbeitsstunden und fleißigen Helfern ausgerichtet. Dieses kontinuierliche Engagement der Organisatoren und der vielen Helfer hat in Bug eine feste und gern besuchte kulturelle Veranstaltung etabliert, die auch weit über die Stadtgrenzen Bambergs bekannt ist, nicht zuletzt das traditionelle Fischessen am Kerwasmontag.

Doch auch vor solch einem gemeinschaftlichen Brauchtum einer Gemeinde machen negative Gesellschaftstrends, wie Rückgang der sozialen Verantwortung und Mangel ehrenamtlichen Engagements nicht halt. Die Reservistenkameradschaft sah für den Verein aufgrund personeller Probleme keine Möglichkeit mehr, die Kerwa wieder mit auf die Beine zu stellen.

Um dies gemeinsam zu bewerkstelligen und die Kerwa feiern zu können, haben sich verschiedene engagierte Buger Bürger zusammengetan. Die Lösung lag auf der Hand und so wurde nicht lange gezögert und eigens ein neuer Verein gegründet, der sich vereinsübergreifend um die Ausrichtung und Durchführung der Kirchweih kümmert und so die Tradition aufrechthält.

Unterstützt wird er dabei bereits durch viele Buger Vereine und Gemeindemitglieder. Aber jeder kann den Kerwaverein Bug unterstützen, ob durch Rat, Tat, helfende Hände oder Spenden – jegliche Unterstützung ist willkommen. Der „Kerwaverein Bug“ und die „Freiwillige Feuerwehr“ wechseln sich jährlich mit der Organisation der Kirchweih ab.