Zum Inhalt springen

Ortscaritasverein Gaustadt St. Josef

Der Ortscaritasverein (OCV) für die Pfarrei St. Josef Gaustadt e.V. hatte in der Geschichte der Pfarrgemeinde viele wichtige Aufgaben:

Er ermöglichte nach seiner Gründung 1930 den Bau eines kirchlichen Kindergartens („Caritas-Kindergarten“). Viele Jahrzehnte war der OCV Träger dieser Einrichtung, bis sie in die Trägerschaft der Kirchenstiftung überging.
Er gründete und unterhielt eine Krankenpflegestation, bis sie in die Sozialstation des Caritasverbands Bamberg Stadt überging.
Das Gebäude „Volksgarten“ war viele Jahre Schwesternstation, Kindergarten, Vereinsheim der kirchlichen Vereine. Seit 1988 beherbergt es die Gasträume des portugiesischen Vereins und der portugiesischen Mission, der Schützen von 1899, und eine günstige Wohnung für eine Familie steht ebenfalls zur Verfügung. Dem OVC Gaustadt obliegt seitdem nur noch die Verwaltung dieses Anwesens und die Aufgabe, erwirtschaftete Gewinne für mildtätige und gemeinnützige Zwecke auszuschütten.
Der OCV unterstützt mit seinem Vermögen und seinen Einnahmen soziale kirchliche Zwecke, u.a. in der Jugend- und Altenarbeit. Einzelförderung verschiedener Projekte werden jährlich neu finanziell unterstützt.

Kontakt

Albrecht Schöring
Weinbergstraße 16
96120 Bischberg

Telefon: 0951 / 6 69 55
E-Mail: gertraud@schoering.de