Zum Inhalt springen

Frauen!INSEL

Frauen!NSEL

Wir, die Fraue!nsel, das sind sechs Frauen, die sich alle seit vielen Jahren der Pfarrei St. Martin mit ihrer Filiale St. Josef im Hain zugehörig fühlen und sich für ein lebendiges Gemeindeleben einsetzen. Im Winter 2018/19 sind wir dem Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbunds beigetreten, weil wir insbesondere dessen Positionen zur Stellung der Frau in der Kirche teilen und mittragen wollen. Besonders die Bewegung um die Aktion „Maria, schweige nicht!“ hat uns beeindruckt, denn darin setzt sich der KDFB für eine „partnerschaftliche und glaubwürdige Kirche ein, in der Frauen und Männer, Priester und Laien, gleichberechtigt sind und als Gemeinschaft der Glaubenden kirchliches Leben gemeinsam verantwortungsvoll gestalten.“ Dazu gehört für den KDFB und für uns der grundsätzliche Zugang aller Getauften und Gefirmten zu allen Diensten und Ämtern.

Unsere kleine Gruppe hier in der Pfarrei hat sich unter dem Namen „Frauen!nsel“ zusammengeschlossen. Für uns lag es nahe, uns in der Pfarrei zu verorten und so haben wir uns bei der Namenswahl durch die Lage der Pfarrei zwischen linkem und rechtem Regnitzarm inspirieren lassen. Vier bis fünfmal im Jahr wollen wir von der Frauen!nsel Vorträge, Diskussionsrunden und Aktionen rund um das Thema Frauen, Glaube und Kirche initiieren und dazu einladen. Auch für den Weltgebetstag der Frauen übernehmen wir ab diesem Jahr die Rolle der Gastgeberinnen. Im Jahr 2023 beteiligen wir uns an der Aktion Schrift.Wort – Frauen ergreifen das Wort, einer Frauenpredigtreihe in St. Josef (Hain). Unser Kreis lädt im Anschluss an die Andacht ein zu Austausch und Beisammensein in den Begegnungsräumen. 

Wir laden alle Interessierte herzlich zu unseren Veranstaltungen ein.

Kontakt

Anja Hartmann
Telefon: 0951 / 2 17 16 
E-Mail: fischerei17@t-online.de 

Unsere kommenden Termine