Zum Inhalt springen

Familienkreis 1990 St. Urban

Familienkreis 1990 St. Urban

Familien mit Kleinkindern – Das erste Jahrzehnt

Unser Kreis wurde Anfang 1990 als Zusammenschluss von sieben Familien mit kleinen Kindern aus der Kirchengemeinde St. Urban gegründet. Gemeinsam wollten wir Freizeit miteinander verbringen und unsere Kinder an ein Leben in einer Gemeinschaft mit christlichen Werten heranführen. Davon waren die Aktivitäten dieser Jahre geprägt: Spiel-, Sport- und Bastelnachmittage, gemeinsam Kochen, Wanderungen mit Lagerfeuer und Übernachtung unter freiem Himmel, Mitarbeit bei Kindergottesdiensten, im Kindergarten St. Urban und bei der Gestaltung des Spielplatzes neben der Kirche usw.

Familienkreis aktiv im Gemeindeleben – Das zweite Jahrzehnt

Als unsere Kinder ins Schulalter kamen, rückte das Engagement in Kirche und Gemeinde stärker in den Mittelpunkt. Fünfzehn Jahre lang gestalteten wir mit großem Aufwand einen Pfarrgottesdienst zum Familiensonntag, als Höhepunkt dabei der Auftakt-Gottesdienst zum Jubiläum „25 Jahre Kirche St. Urban“ mit dem Gospelchor der Evangelischen Nachbargemeinde St. Stephan. Fast alle Kinder und Eltern waren in dieser Zeit in Gremien und Funktionen aktiv: als Ministranten, Kommunionhelfer, bei der Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung, als Elternbeiräte im Kindergarten, im Pfarrgemeinderat und Gemeindeausschuss, im Krippen-, Bücherei-, Kirchweih- und Schülergottesdienst-Team usw.

Erwachsenenkreis – Das dritte Jahrzehnt

Mit dem Erwachsenwerden gingen unsere Kinder mehr und mehr ihre eigenen Wege. Somit entwickelte sich aus dem großen Kreis mit dreißig Mitgliedern, geboren zwischen 1959 und 1996, ein kleinerer Freundeskreis der Elternpaare. Auch wenn unsere sechzehn Kinder nach dem Erwachsenwerden der Jüngsten noch einmal ein großes Familienkreis-Kindertreffen veranstalteten, so sind sie inzwischen zwar noch durch die vielen schönen, gemeinsamen und prägenden Kindheitserinnerungen mit uns verbunden, nehmen aber nur noch vereinzelt an Aktivitäten teil. Neue Lebensabschnitte gilt es zu bewältigen. Und eines haben wir alle, ob jung oder alt, gelernt: Mit Freunden geht es leichter, auch im folgenden, vierten Jahrzehnt.

Albin Muff

Kontakt

Günter Bickel
E-Mail: guenter.bickel@gmx.de