Zum Inhalt springen

Die Jugend

Unsere Ziele

Unser Auftrag ist es, Kinder und Jugendliche durch interessante Angebote in das Leben der Dompfarrei einzubinden. Wir wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Veranstaltungen nicht „missionieren“, aber sie sollen erfahren, wie bereichernd die christliche Religion sein kann. Religion soll bei uns nicht ein völlig anderer Lebensbereich sein, sondern ein Teil unseres Alltags. Es wäre schön, wenn wir durch diese unaufdringliche Art Menschen für das Christsein interessieren könnten.

Bei uns kann jede(r) mitmachen!

Unsere Angebote richten sich an alle Interessierten. Wir laden zu unseren Veranstaltungen alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene ein, unabhängig von Pfarrzugehörigkeit oder Religion. Wir erwarten jedoch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Veranstaltungen eine ebensolche Offenheit für die christliche(n) Weltanschauung(en).

Gruppenleiter(in) in der Domjugend

Um unsere Ziele erreichen zu können, brauchen wir natürlich viele freiwillige und motivierte Helferinnen und Helfer. Wer bei uns Gruppenleiterin bzw. Gruppenleiter werden möchte, sollte an unseren Veranstaltungen teilnehmen (wir müssen euch ja erst mal kennen lernen). Weiterhin nehmen unsere Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter an speziellen Schulungen auf Dekanatsebene teil. Die Tätigkeit als Gruppenleiterin/als Gruppenleiter ist ehrenamtlich. Es macht aber sehr viel Spaß, mit Menschen umzugehen und trägt sehr zur persönlichen Weiterentwicklung bei, was im (Berufs-)Leben nur förderlich sein kann. Interessiert? Melde dich doch mal bei einem Mitglied unserer Pfarrjugendleitung!