Zum Inhalt springen

Aktivitäten

Domjugend: Sternsinger

Alle Infos bekommt ihr auch bei euren Gruppenleitern oder per E-Mail. Um immer über die neuesten Termine informiert zu bleiben, likt unsere Facebook-Seite.

Sternsinger

Mit der Sternsingeraktion an Dreikönig beginnt für die Domjugend traditionell das neue Kalenderjahr. An diesem Tag können Kinder etwas Gutes bewirken, indem sie als Könige durch die Straßen ziehen, den Segen für das neue Jahr in die Häuser bringen und Spenden für bedürftige Länder sammeln. Die Vorbereitungen für diesen Tag beginnen schon im Dezember mit den Sternsingerproben an jedem Samstag um 10:00 Uhr im Dompfarrheim. An Dreikönig werden die Sternsinger in einem Gottesdienst ausgesendet. Wir brauchen jedes Jahr viele fleißige Mädchen und Jungen ab der dritten Klasse, die mithelfen, dass es anderen Menschen besser geht. Wollte nicht jedes Kind schon einmal für einen Tag König sein?

Fasching

Jedes Jahr findet in der Dompfarrei auch der Fasching statt. Nach einer allgemeinen Begrüßung mit vielen typischen Spielen und Polonaise gibt es verschiedene Stationen. Davor wird man mit frischen Faschingskrapfen gestärkt. Die etwas jüngeren Kinder dürfen im Großen Saal zur Musik tanzen und die Größeren können die Stationen abklappern. Bei jeder Station, wie zum Beispiel Schokokusswufmaschine oder Nageln in Bretter, gibt es süße Belohnungen.

Bunter Abend

Der Winter ist schon wieder am Gehen, das Zeltlager über ein halbes Jahr schon vorbei, es ist an der Zeit, sich endlich einmal wiederzutreffen und zurückzuerinnern. Zu diesem Anlass veranstalten wir jedes Jahr kurz vor Ostern den „Bunten Abend“ im Dompfarrheim. Es wird sich erfreut wiedergetroffen, gemeinsam die Bilder der letzten Veranstaltungen, vor allem der Zeltlager, in Form von Filmen angesehen und gegen den Hunger gibt’s traditionell Pizzabrötchen.

Johannisfeuer

Wer gerne die Ruhe, die schöne Natur und die Aussicht vom Rothof aus genießt, für den ist unser Johannisfeuer wie geschaffen. Einmal im Jahr schaffen wir für dieses wunderschöne Spektakel etliche LKW-Ladungen Holz zum Rothof. Getränke und Grillbude dürfen nicht fehlen. Außerdem möchten wir uns mit eigens vorbereiteten Impulsen auch auf den Wert dieser Veranstaltung besinnen, um euch nicht nur die Wärme von außen zu erwecken, sondern auch von innen.

Schlittschuhfahrt

Im Januar geht es für einen Tag aufs glatte Eis. Im Eissportstadion Haßfurt toben wir uns jedes Jahr aufs Neue beim Schlittschuhfahren aus. Dieser Ausflug ist bei uns schon zu einer Tradition geworden und wir freuen uns immer wieder über neue Teilnehmer, die diesen Tag mit uns verbringen wollen, der uns eine Menge an Spaß bereitet.

Nikolausfeier

Der Nikolaus ist ein viel beschäftigter Mann, doch für uns nimmt er sich jedes Jahr einen Abend Zeit. Er bringt nicht nur Süßes mit, sondern auch ein Gedicht über jeden Grüppling der Domjugend! Da wird sich zeigen, wer dieses Jahr schön artig war... Alle Grüpplinge sind herzlich eingeladen. Die Nikolausfeier findet in der Regel jeden Freitag nach dem 6. Dezember statt.

Übernachtungsfeier

Im Oktober bieten wir eine Übernachtungsfeier mit vielen tollen Aktionen und Workshops an.

Weitere Bilder