Pfarrei Unsere Liebe Frau:12 Stunden auf Achse
Ein fernes Ziel hat die jährliche Wallfahrt der Pfarreien Unsere Liebe Frau und Dom ins Auge gefasst, als ihre Organisatoren die Strecke nach Ebrach erkundeten. Und es wurde ein gelungener Tag, was nicht nur dem wunderschönen Wetter zuzuschreiben war, sondern viel mehr dem immer wieder bereichernden Erlebnis in Gemeinschaft zu gehen, dazwischen innezuhalten und die Impulse auf sich wirken zu lassen, die diesmal unter der Überschrift „Bewahre uns Gott“ standen.
Zwischen Entsendung in St. Urban und Gottesdienstbeginn in der Klosterkirche von Ebrach lagen für die Fußwallfahrer dabei genau 12 Stunden, die zahlreichen Fahrradfahrer brachen etwas später auf und es war auch dafür gesorgt, dass diejenigen zum Gottesdienst gelangen konnten, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.
Nach einer Kirchenführung durch Walter Milutzki stellte der eindrucksvolle Gottesdienst - geleitet von den Pfarrern Hetzel und Kohmann - den feierlichen Abschluss dieses Tages dar, der sich auch in diesem Jahr wieder als Gemeinschaft stiftendes Element im Jahreskalender der Pfarreien erwies.
Der Dank dafür gilt den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Organisation und Gestaltung der Station in die Hand nahmen, aber ebenso den Hauptamtlichen und Mitarbeitenden der Pfarreien für ihre Unterstützung. Auf ein Neues im nächsten Jahr!