Endlich wieder…
Ein Nachbericht über das Pfarrfestwochenende in der Innenstadt.
Kulinarisch reichte das Angebot von Flammkuchen und Pizza bis hin zum fränkischen Gerupften. Dazu passend gab es eine reichliche Auswahl an Weinen, ob erfrischender Sommerwein und fränkischer Secco, einem Unterhaider Röthla, der fruchtig-süßen Scheurebe oder einer würzigen Domina.
Musikalisch und kulinarisch ein heiterer Abend mit Wohlfühlatmosphäre….
Endlich wieder!!!
„Endlich wieder und endlich wieder gemeinsam“ so erschall es am Sonntag, den 21. Mai 2023, spontan von der Orgelempore, nachdem Pfarrer Helmut Hetzel eine wieder gut gefüllte Martinskirche zum Pfarrfestgottesdienst begrüßte. Nach langen, coronabedingten Einschränkungen spürte man den Wunsch nach einem gemeinsamen Feiern und so zog sich ein „endlich wieder gemeinsam“ durch den ganzen Gottesdienst. So wurde die Möglichkeit der frei formulierten Fürbitten aus der Gemeinde heraus auch rege angenommen. Auch wurden im ganzen Kirchenraum „Kommunionkreise“ gebildet, in denen sich die Gläubigen gegenseitig die Hostienschale reichten. Spürbar wurde das Miteinander zuvor schon beim Friedensgruß innerhalb dieser Kreise, bei dem man sich Zeit nahm, seinen Nächsten bewusst wahr zu nehmen.
Das Gemeinsame ertönte auch in der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes, so erklangen neben Bläserchorälen gespielt von Trumpet Voluntary modernes Liedgut von Kathi Stimmer-Salzeder, gesungen von der Schola St. Martin unter der Leitung von Silvia Emmenlauer.
Parallel zum Pfarrgottesdienst fand im Pfarrhof die gut besuchte Kinderkirche statt.
Bis zum späten Nachmittag fand im Anschluss ein geselliges Pfarrfest statt, bei dem viele Gemeindemitglieder miteinander ins Gespräch kamen und gute Begegnungen stattfanden. Endlich wieder…
Ein großer Dank an alle Helfer, vom Aufbau über die Technik, an die vielen helfenden Hände bei der Durchführung und dem zügigen Abbau!
Vergelt‘s Gott!