Zum Inhalt springen

Sonderkonzert „La Lyra del Ciel“

ENSEMBLE 33ZWO
Datum:
Veröffentlicht: 10.7.23
Von:
IG interesSAND...

Italienische und spanische Barockmusik für Harfe und Psalter

Am Freitag, den 21. Juli 2023, findet von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr das Sonderkonzert „La Lyra del Ciel“ mit dem ENSEMBLE 33ZWO , Johanna und Elisabeth Seitz, in St. Elisabeth statt. Eintrittskarten sind beim BVD erhältlich.

Sie spielen die Instrumente der Engel und lieben ihre Freiheit. Sie sind ganz von heute und doch zutiefst verbunden mit der Vergangenheit. Die Schwestern Elisabeth und Johanna Seitz spielen Hackbrett und Harfe und haben ihr Duo nach dem biblischen Psalm 33 benannt. Dessen zweiter Vers ruft zum Loblied des Herrn mit Harfe und Psalter auf und es ist wahrlich ein himmlischer Klang, den die beiden Musikerinnen erzeugen.

Auf den Spuren der beiden Instrumente „Harfe und Psalter“ reisen wir in die Kulturmetropolen Italiens und Spaniens, in die Länder, die die mächtige Bewegung des Barocks hervorgebracht haben. Die beiden „himmlischen“ Saiteninstrumente waren in der Barockzeit besonders beliebt und vielerorts zu hören, ob nun an den berühmtesten Fürstenhöfen oder auf dörflichen Tanzböden ... Virtuose Canzonen und Toccaten von Giovanni Girolamo Kapsperger oder Bartolomeo Montalban, temperamentvolle Follien und Fandangos von Vicente Adan und Lucas Ruiz de Ribayaz oder süße Melodien von Andrea Falconiero.

Beide Musikerinnen traten mit namhaften Musikern (u. a. Ton Koopman, Dorothee Oberlinger, Maurice Steger, Franz Vitzthum) und Ensembles (u. a. L’Arpeggiata, AKAMUS Berlin, Ensemble 1704, Freiburger Barockorchester) auf und wirkten bei zahlreichen Festivals, Rundfunkmitschnitten und CD-Einspielungen mit.