Zum Inhalt springen

Steht euer Christ-Sein - Allen Widrigkeiten zum Trotz

Frauenpredigt 2023
Datum:
Veröffentlicht: 28.7.23
Von:
Stephanie Eckstein

Glauben aus der Mitte der Gemeinde in Worte bringen

Jeder Christ und jede Christin ist aufgerufen vom Glauben an Jesus anderen Zeugnis zu geben und zu verkünden. In der Eucharistiefeier ist die Verkündigung dem Pfarrer vorbehalten. Am 22. und 23. Juli wurde dies auf Impuls des Diözesanrates bewusst Anderen ermöglicht. In allen Gottesdiensten im Seelsorgebereich Bamberger Westen kamen deswegen Frauen aus den Gemeinden zu Wort und verkündigten zum Fest der Hl. Maria Magdalena bzw. zu den Lesungstexten des 16. Sonntag im Jahreskreis von ihrem Christ-Sein in Jesu Kirche und seiner Botschaft heute.
Frauenpredigt 2023

Zudem wurden in einigen unserer Kirchen Personenfiguren der Kirchengeschichte positioniert. Sie haben ihr „Christ-Sein“ - allen Widrigkeiten zum Trotz - gestanden. Sie sollen uns inspirieren. Jesu Kirche ist vielfältig und bunt! Denn jeder und jede macht eigene Erfahrungen mit Gott und als Christin oder Christ. Je nach Lebensereignissen sprechen uns Bibelstellen unterschiedlich an. Davon anderen erzählen, sich gegenseitig bereichern und authentisch verkünden, dazu ermutigen wir alle in unserem Seelsorgebereich!

Herzliche Einladung schon jetzt für den Herbst zu Verkündigungstreffen, in denen wir uns gegenseitig sprachfähig im und zu unserem Glauben machen wollen.
Und ein Dankeschön an den KDFB (Kath. Deutscher Frauenbund) und dem Frauennetzwerk fürs Mitdenken und Ansprechen geeigneter Gemeindemitglieder!

In St. Martin wird Schwester Beatrix (Congregatio Jesu – Maria Ward Schwestern) anlässlich des Frauenpredigttages im Erzbistum am 30. Juli die Verkündigung sprechen.

Frauenpredigt 2023