Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich Bamberger Westen:Verstärkung im Verwaltungsbereich

Hildegund Then
Datum:
Veröffentlicht: 19.10.23
Von:
Astrid Benkard

Wir freuen uns sehr, mit Frau Hildegund Then eine erfahrene Mitarbeiterin für den Bereich der Buchhaltung im Seelsorgebereich Bamberger Westen gewonnen zu haben. Frau Then ist in Teilzeit (30 Stunden) tätig und hat aktuell ihren Dienstsitz in der Dompfarrei, zusammen mit Frau Elke Brodmerkel, die schon seit vielen Jahren als sehr erfahrene Pfarrsekretärin dort tätig ist und auch Buchhaltungsarbeiten für die Dompfarrei im kleinen Stundenumfang weiterhin durchführt. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im Pfarrhaus Unsere Liebe Frau wird Frau Then an den Verwaltungssitz in der Eisgrube 4 wechseln.

Die Buchhaltungsarbeiten in den Kirchenstiftungen werden vor dem Hintergrund der umsatzsteuerlichen Anforderungen (§ 2b UStG) immer komplexer. Aufgrund der immer anspruchsvoller werdenden Aufgaben haben die Haupt- und Ehrenamtlichen, die bis dato die Buchhaltung übernommen haben (Kirchenpflegerinnen und Kirchenpfleger, Kirchenverwaltungsmitglieder und Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre) um Entlastung in diesem Aufgabenbereich der Rechnungslegung gebeten, u. a. auch vor dem Hintergrund der im Jahr 2024 stattfindenden Kirchenverwaltungswahlen. Darüber hinaus soll perspektivisch und in einem mittelfristigen zeitlichen Horizont auch die Übertragung der Buchhaltung kombiniert mit einer digitalen Belegübermittlung und -erfassung zu einer stärkeren Entlastung der Ehrenamtlichen führen. Mit Beschluss der Ordinariatskonferenz wurde festgelegt, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Anstellung bzw. der Einsatz einer Buchhaltungskraft zu 100 % von der Erzdiözese Bamberg gefördert wird. Die Voraussetzungen sind in unserem Seelsorgebereich erfüllt, so dass wir die Einstellung einer zusätzlichen Mitarbeiterin als Buchhaltungskraft zum 01.10.2023 realisieren konnten. Anstellungsträger ist die Gesamtkirchengemeinde Bamberg. Die Erstellung der Jahresabschlüsse verbleibt aber weiterhin bei den Kirchenpflegerinnen und Kirchenpflegern und somit bei den Kirchenverwaltungen.

Mein Name ist Hildgund Then, geboren 1968 in Bamberg. Ich bin seit 1988 glücklich verheiratet, habe zwei wundervolle Kinder, eine Tochter (26 Jahre), einen Sohn (31 Jahre) und einen kleinen Enkel. Ich wohne in Trosdorf bei Bischberg. Ich gehe sehr gerne in die Natur, mit der ich mich sehr verbunden fühle und verbringe viel Zeit in meinem Garten. Ich freue mich, dass ich das Team des Seelsorgebereiches Bamberger Westen tatkräftig in der Buchhaltung unterstützen und entlasten darf und werde gerne meine Erfahrung und Einsatzbereitschaft einbringen. Mit Hilfe der netten Kolleginnen und Kollegen aus allen Kirchenstiftungen wird es uns sicherlich gemeinsam gelingen, die neuen Herausforderungen gut zu bewältigen.