ANGELUS DOMINI - REGINA CAELI
Jeden Sonntag und an Hochfesten, mittags um 12.00 Uhr, auch und gerade in Coronazeiten, betet der Papst den ANGELUS, das Mittagsgebet - während der Osterzeit das REGINA CAELI - übertragen unter: Centro Televisivo Vaticano:
Angelus Domini nuntiavit Mariae ... Der ENGEL des Herrn brachte Maria die Botschaft und sie empfing vom Heiligen Geist.....Nach einer kurzen Ansprache schickt Papst Franziskus dann seinen Segen in die ganze Welt. Und das tat er auch am vergangenen Sonntag, gesendet aus der Bibliothek des Apostolischen Palastes im Vatikan.
Der ENGEL Gabriel brachte Maria die Botschaft, dass sie die Mutter Gottes werden sollte, wie wir im Lukasevangelium erfahren. Seit dem Mittelalter bezeichnet man Gabriels Worte als „ENGLISCHEN GRUSS.“ Bekannt ist Ihnen sicher der berühmte, im Chor aufgehängte „ENGLISCHE GRUSS“ in der St.-Lorenz-Kirche in Nürnberg.
Gabriel ist einer der zwei im Neuen Testament namentlich erwähnten ENGEL: Gabriel und Michael.
Michael führt das ENGELHEER zum Sieg gegen den Drachen, so ist in der Offenbarung des Johannes zu lesen (12,7-12).
Und im Buch Tobit erfahren wir, dass Gott den ENGEL Raphael schickt, damit er Tobias auf seinem gefahrvollen Weg nach Medien begleite.
Was also ist die Aufgabe der ENGEL?
Gott schickt uns ENGEL, um uns eine Botschaft zu verkünden, uns zu schützen, uns in konkreten Situationen beizustehen, damit unser Leben gelingt. So können wir voll Vertrauen unser Leben wagen. ENGEL begleiten uns von der Geburt bis in den Tod. Mein ganz persönlicher ENGEL will mir bewusst machen:
Du bist, auch in Corona-Zeiten, in Gottes guter Hand, Gott trägt dein Leben, vertrau auf ihn. Wie oft haben wir schon dankbar gedacht: Das ist gerade noch gut gegangen. Da habe ich mehr als einen SCHUTZENGEL gehabt.
Auf die Hilfe von ENGELN als Boten Gottes haben die Gläubigen schon immer vertraut und sie von Künstlern für unsere Kirchen zum Leben erwecken lassen, vor allem in der Barockzeit. Versuchen Sie doch einmal, die ENGEL in der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau zu zählen, allein die am Hochaltar oder die unzähligen großen und kleinen ENGEL, die die Deckengemälde umrahmen...
Und Gott schickte Tobias den ENGEL Raphael; er schickt auch uns, in unserer Zeit, ENGEL: ENGEL in Menschengestalt, die eine Zeit lang mit uns gehen.
Menschen können uns ENGEL sein, wenn sie im rechten Augenblick in unser Leben treten und rettend eingreifen, wenn wir nicht mehr weiter wissen.
Haben Sie nicht in diesen Corona-Krisenzeiten schon manchmal dankbar und erfreut zu einem Menschen gesagt, ob im persönlichen Gespräch über Telefon oder in Gedanken:
„Du bist wie ein ENGEL für mich.“
Menschen, die für uns einkaufen, uns zum Arzt begleiten, uns Mut machen...
Menschen, die uns durch Telefonate zeigen: Ich denk an dich, du bist nicht vergessen...
Menschen, die unser Jammern ertragen, die uns trösten, die für und mit uns beten...
„Ich wünsche dir, dass dir der ENGEL der Verbindlichkeit Mut schenkt, dich zu binden und dich einbinden zu lassen. Und ich wünsche dir, dass du für andere zum ENGEL wirst, wenn du dich an sie und ihre Ziele bindest und ihnen so Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft schenkst.“ (Anselm Grün in: Das kleine Buch der ENGEL)