Zum Inhalt springen

Hl. Dreifaltigkeit Bug:Erntedank mit Gottesdienst und Agape in Bug

In Bug wurde Erntedank gefeiert.
Datum:
Veröffentlicht: 15.10.25
Von:
Christian Lange

Am Samstagabend hat in Bug ein besonderer Erntedankgottesdienst mit anschließender Agape stattgefunden, der von Pater Severin und einigen Bugerinnen und Bugern vorbereitet worden war.

Den Gedanken des Danke-Sagens aufgreifend, ergänzte Pater Severin das Danken für die Früchte der Erde um den Dank für liebe Menschen am Beispiel des in Bug immer noch hochverehrten verstorbenen Domkapitular Hans Wich. "Auch für solche Menschen, die sich für andere eingesetzt haben, sollten wir Gott danken", sagte der Zelebrant.

Als besonders bezeichneten Gottesdienstbesucherinnen und -besucher bei der sich an die Feier der Eucharistie anschließende Agape neben der Kirche, dass Pater Severin die anwesenden Kinder in die Liturgie einbezog, indem er beispielsweise zusammen mit diesen die Erntedankkörbe segnete oder das Vater-Unser rund um den Altar sprach. Die Anwesenden waren ebenfalls eingeladen, die Kommunion unter beiderlei Gestalten zu empfangen, weil auch der Wein eine Frucht der Erde sei. Zum Abschluss überreichte Pater Severin allen Teilnehmenden eine Postkarte, auf der stand "Ich möchte Dir danken", und sie einlud, diese einem lieben Menschen zu überreichen. "Es war ein richtig schöner Gottesdienst", zeigte sich deshalb Kirchenpflegerin Lucia Rauh zufrieden. Besonders erfreulich war, dass fast alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher noch zur Agape blieben, welche aus Federweißem und dem von der Bäckerei Stubner aus der Wunderburg angefertigte Erntedankbrot bestand.

Als nächstes besonderes Highlight erwartet die Kinder und ihre Familien in Bug am Samstag, 08. November 2025, der St. Martinszug.