Hungertuch in Südwest

Während der Fastenzeit ist das Fastentuch 2021 in St. Urban ausgestellt.

Am Sonntag, den 21. Februar 2021, fand in St. Urban um 9:30 Uhr wieder ein Gottesdienst mit der „Urban‘s Project Band“ statt. Im Mittelpunkt stand dieses Mal das aktuelle Hungertuch des katholischen Hilfswerkes Misereor, welches auf Anregung aus der Gemeinde für die Fastenzeit 2021 angeschafft wurde. Dieses trägt den Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Psalm 31,9)“ und erinnert u.a. an die gewaltsame Niederschlagung von Protesten im Oktober 2019 in Santiago de Chile. Zehntausende gingen damals auf die Straßen der Hauptstadt Chiles, um für tiefgreifende gesellschaftliche Reformen und mehr Demokratie im Land zu demonstrieren.
Pastoralreferent Christian Schneider erklärte den Gottesdienstteilnehmenden nach und nach die künstlerische Gestaltung des Tuches und welche Aussagen die chilenische Künstlerin Lilian Moreno Sanchez damit treffen will.
Frauen des „Frauennetzwerkes St. Urban“ gestalteten den Gottesdienst durch Textbeiträge inhaltlich mit und trugen mit dazu bei, dass das Thema des Hungertuches bei den Teilnehmenden entsprechend Fuß fassen konnte.
Pfarrer Bambynek bedankte sich am Ende der Feier bei allen Teilnehmenden und wies darauf hin, dass das Hungertuch weiterhin in St. Urban zur Betrachtung ausgestellt sein wird. Entsprechendes Informationsmaterial liegt aus.






