Von Bamberg nach Hof
PR König wird den Seelsorgebereich verlassen.
Liebe Gemeindeglieder in den Gemeinden des Seelsorgebereichs Bamberger Westen, insbesondere in den Gemeinden St. Martin, St. Josef im Hain und St. Josef Gaustadt!
Seit dem 1. September 2018 durfte ich nun bei Ihnen tätig sein - fünf ganze Jahre. Nun werde ich mich im August von Ihnen mit etwas Wehmut verabschieden. Ich habe mich in Bamberg sehr wohl gefühlt und die Aufgaben im Seelsorgebereich haben mir viel Freude bereitet.
Traurigkeit und Freude liegen bei den seelsorgerischen Aufgaben sehr eng beieinander. Man erkennt seine eigenen Grenzen und es bleibt nicht aus, dass die Gedanken immer wieder auch zurückgehen in diese Zeit. Ich denke an die Menschen, die viel Trauer erfahren haben, aber auch an alle fröhlichen Stunden, die ich mit Ihnen teilen durfte.
Ich hoffe, dass ich in schweren Stunden ein geduldiger Zuhörer und in freudigen ein guter Begleiter gewesen bin.
Vielen Dank an alle, die mich bei meiner Arbeit begleitet und tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank an Sie alle für Ihr Vertrauen auch in schwieriger Zeit. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
Besonders schwer fällt mir der Abschied von den Kindern in den Kitas St. Martin, St. Josef im Hain und St. Josef Gaustadt, den Kindern der Martinschule, den Kommunionkindern und den Firmlingen, die ich auf ihrem Weg ins Leben hoffentlich bestärken und bestätigen konnte. Viel kam von ihnen auch an mich zurück und hat mir Kraft gegeben.
Einen besonderen Dank an alle Kollegen und Kolleginnen der Martinschule und alle Kollegen und Kolleginnen der Gemeinden für die gute Zusammenarbeit. Besonderen Dank an Frau Rocca und Frau Winkler im Pfarrbüro St. Martin sowie Frau Scharfenstein in St. Josef Gaustadt.
Ab dem 1. September 2023 werde ich als Pastoralreferent im Seelsorgebereich Hofer Land arbeiten. Neue Menschen und neue Aufgaben werden mich erwarten. Es ist mein Heimatlandkreis, in den ich nun nach insgesamt elf Jahren in Nürnberg, Coburg und Bamberg zurückkehren darf.
Ich hoffe, Sie behalten mich in guter Erinnerung und würde mich sehr darüber freuen, ab und an von Ihnen zu hören.
Mit den herzlichsten Grüßen
Ihr
Sebastian König