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Wir sind für Sie da

Verwaltungssitz
Datum:
Veröffentlicht: 8.8.23
Von:
Astrid Benkard

Verlängerte Öffnungszeiten im gemeinschaftlichen Pfarrbüro am Verwaltungssitz Obere Pfarre

Seit 26. Juni 2023 sind die Türen des gemeinschaftlichen Pfarrbüros im katholischen Seelsorgebereich Bamberger Westen jeden Montag bis Freitag durchgehend von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie offen. Gemeinschaftlich heißt, dass hier nun alle Angelegenheiten alle Pfarreien des Seelsorgebereiches betreffend erledigt werden können (z.B. Annahme von Messintentionen, Buchung von pfarrlichen Räumen, etc.). Sie erreichen uns dort persönlich, aber auch telefonisch. Das Verwaltungsteam, bestehend aus den Pfarrsekretärinnen: Frau Elke Brodmerkel, Frau Roswitha Müller-Ecker, Frau Violetta Rocca, Frau Elisabeth Scharfenstein, Frau Ulla Will und Frau Maria Winkler freut sich auf Sie und unterstützt Sie sehr gerne bei Ihren Anliegen in gewohnter Weise umfassend und kompetent.

Auch die Pfarrbüros vor Ort, in der Dompfarrei, in St. Martin und St. Josef Gaustadt sind weiterhin – wenn auch reduziert – für Sie geöffnet, siehe die u.a. Uhrzeiten. Außerhalb dieser Öffnungszeiten werden die Anrufe auf den Verwaltungssitz umgeleitet. Neben dem Verwaltungsteam stehen an allen Orten im Seelsorgebereich selbstverständlich auch das Pastorale Team, die Mitarbeitenden im liturgischen Dienst und im Hausmeister-/Reinigungsdienst in den Gemeindezentren unterstützend an Ihrer Seite. Kommen Sie gerne auf uns zu.

Seit dem Jahr 2017 befindet sich das Erzbistum Bamberg in einem Prozess der pastoralen und administrativen Neuausrichtung. Zum September 2019 wurden die neuen Seelsorgebereiche errichtet. Neben den pastoralen Prozessen gilt es auch die Verwaltungsprozesse zu überarbeiten und zu vereinheitlichen. Dafür wurde das Rahmenkonzept zur Gemeinschaftlichen Pfarrverwaltung geschaffen, welche alle personellen, räumlichen und materiellen Ressourcen umfasst. Die Pfarrverwaltung soll dabei mit hoher Erreichbarkeit sowohl für die Gläubigen eine verlässliche Dienstleistungsqualität ermöglichen als auch dem pastoralen Personal kompetent zuarbeiten. Weitere Informationen zur Gemeinschaftlichen Pfarrverwaltung finden Sie im Bereich der Begleitprojekte auf der Homepage der Stabstelle Diözesane Entwicklung https://erzbistum-mitgestalten.de/begleit-projekte/gemeinschaftliche-pfarrverwaltung/

Bei der Organisation der Pfarrverwaltung wirken alle gemeinsam mit, sowohl die Verantwortlichen des Seelsorgebereiches, der Leitende Pfarrer, Herr Helmut Hetzel mit dem Dompfarrer, Herr Dr. Markus Kohmann, der Verwaltungsleiterin, Frau Astrid Benkard und alle Pfarrsekretärinnen. Unterstützt wird dieser Prozess durch die Stabstelle Diözesane Entwicklung und die Fachabteilungen des Ordinariats.

Neben der höheren Erreichbarkeit gab es auch eine Anpassung bei den Post- und Mail-Adressen, hierzu wurden und werden Sie weiterhin auf der Homepage des Seelsorgebereiches und über die Vermeldeblätter entsprechend auf dem Laufenden gehalten.

Bitte beachten Sie, dass der Verwaltungssitz in das Ausweichquartier am Frauenplatz 5 umgezogen ist, da das Pfarrhaus (II. Bauabschnitt) saniert wird.

Aktuelle Orte und Öffnungszeiten der Pfarrverwaltung:

Verwaltungssitz (Übergangsquartier seit August 2023):

Gemeinschaftliches Pfarrbüro Unsere Liebe Frau Bamberg
Frauenplatz 5
96049 Bamberg

Telefon: 0951 / 5 20 18
E-Mail: ssb.bamberger-westen@erzbistum-bamberg.de 
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Weitere Pfarrbüros im Seelsorgebereich:

Dompfarrei
Domstraße 3
96049 Bamberg'
Telefon: 0951 / 2 99 55 90
Öffnungszeiten: Montag/Dienstag/Freitag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr; Donnerstag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

St. Martin
An der Universität 2
96047 Bamberg
Telefon: 0951 /98 12 10
Öffnungszeiten: Dienstag 14:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag 09:00 bis 12:00 Uhr

St. Josef Gaustadt
Dr. Martinet-Str. 13a
96049 Bamberg
Telefon: 0951 / 96 58 80
Öffnungszeiten: Montag 09:00 bis 12:00 Uhr, Mittwoch 15:00 bis 18:00 Uhr

Falls Sie Fragen oder Rückmeldungen zur gemeinschaftlichen Pfarrverwaltung haben, melden Sie sich gerne bei Verwaltungsleiterin Astrid Benkard.