Zum Inhalt springen

St. Elisabeth-Gemeinde :Adventlicher Einkehrtag

Georg Beirer
Datum:
Veröffentlicht: 26.11.25
Von:
Marion Krüger-Hundrup

Zu einem adventlichen Einkehrtag lädt die St. Elisabeth-Gemeinde am Samstag, 29. November 2025 von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr ins Dompfarrheim ein. Der promovierte Theologe, Therapeut und Diplom-Pädagoge Georg Beirer widmet sich dem Thema „Umkehr – Aufbruch aus der Selbstentfremdung in die Freiheit“.

„Der heutige Mensch erlebt sich an bedrohlichen Grenzen. Die Krisen der Welt beschwören ihn geradezu umzukehren. Er selbst verharrt ohnmächtig vor der Wirklichkeit und lebt in der Angst vor Veränderung und Zukunft“, erläutert er das Thema. Jesu Wort am Anfang des Markusevangeliums „Kehrt um, und glaubt dem Evangelium“ (Mk 1,15) sei bis heute eine Provokation: „Jesu Aufforderung am Übergang in eine neue Zeit - Gottes Reich bricht an mitten unter uns – ermutigt, in Orientierungslosigkeit, Angst und Verunsicherung selbst eine Antwort im Glauben zu sein“, so Beirer.

Der Ruf zur Umkehr ermahne zum Aufbruch aus Ohnmacht und Selbstentfremdung, von einer Entfremdung also von der Menschlichkeit und von Gott. Diesen Aufbruch in Begegnung und Gemeinschaft zu leben, ermögliche nicht nur, die Handlungsfähigkeit für das eigene Leben zurück zu gewinnen: „Umkehr wird ebenso zur Herausforderung, befreit wahres Menschsein zu wagen und konkret Spuren aufzuzeigen, wie Menschwerden unter den aktuellen Anforderungen gelingen   kann. Umkehr führt in die Freiheit, Welt und persönliches Leben zu gestalten und das Reich Gottes mitten unter den Menschen zu leben.“

Der Einkehrtag will Impulse geben, wie Umkehr im Glauben und Tun gelingen kann.

Anmeldung erbeten: Telefon: 0160 90731569, E-Mail: Elisabeth@Degelmann.de