Seelsorgebereich Bamberger Westen:Eine Verbindung segnen
Das AK Stadtpastoral möchte Kirche im Leben der Menschen sein. Für viele Bamberger gehören dazu ihre vierbeinigen Freunde. In den Wohngebieten streunen Katzen umher und in den Gärten und manch Kinderzimmer hausen Kaninchen und andere Kleintierkameraden in ihren Ställen. Wenn man durch den Hain schlendert sieht man zu jeder Tages- und auch Nachtzeit Menschen, die ihrem Hund Auslauf bieten.
Dieses Miteinander tut gut und kann ein Segen sein. Deshalb fand Samstag, den 28. September 2024, mitten im Leben im Hain am Musikpavillon ein OpenAir Segensgottesdienst für jene Menschen statt, die eine Beziehung zu einem Tier pflegen. Diese Freundschaft und das Miteinander wurde an Hand des 2. Schöpfungsberichtes näher betrachtet und die Mitglieder des AK Stadtpastoral stellten den Respekt und die Verantwortung, die uns Menschen obliegt in den Mittelpunkt, denn „Alles was atmet, alles was lebt ist heilig vor dir für uns“. So erklang es im gemeinsamen Gesang.
Die 15 anwesenden Hunde mit ihren Frauchen, aber auch die zuhause verbliebenen Katzen und Schildkröte, deren Besitzer mitfeierten, ließen sich auch von einem kurzen Regenschauer nicht abschrecken und so konnte die Wortgottesfeier mit Pfr. Helmut Hetzel, Claudia Lotter, Steffie Schröder, Julia Ellis und Stephanie Eckstein vom AK Stadtpastoral bei Sonnenschein beginnen und mit Sonnenschein enden.
Nächstes Jahr soll dieses Angebot wieder um den Gedenktag des Hl. Franziskus (4. Oktober) stattfinden. Hoffentlich dieses Mal unter ökumenischer Flagge.