Obere Pfarre:Einladung zum Muttergottes-Fest 2025

Von Samstag, 16. August, bis Dienstag, 19. August 2025, wird in der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau, der Oberen Pfarre, das traditionsreiche Muttergottes-Fest gefeiert.
Nach dem Eröffnungsgottesdienst am Samstag, um 18:00 Uhr, findet am Sonntag, um 8:00 Uhr, der Festgottesdienst statt, an den sich die große Marienprozession anschließt. Eine Station auf dem Prozessionsweg wird vor der Institutskirche am Holzmarkt gehalten. In der Pfarrkirche St. Martin, am Grünen Markt, wird etwa um 9:30 Uhr die sogenannte „Gegenüberstellung“ gefeiert. Die „Freudenreiche Maria“ der Oberen Pfarre begegnet der „Schmerzhaften Muttergottes“ von St. Martin. Der dritte Altar der Prozession wird vor der Oberen Pfarre, auf dem Frauenplatz aufgebaut sein.
Um 11:30 Uhr findet in der Oberen Pfarre eine weitere Gottesdienstfeier statt.
Sonntag, Montag und Dienstag wird zu Betstunden eingeladen, jeweils um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr.
Geöffnet hat wieder das „Muttergottes-Café“ vor dem Dohlushaus mit einem reichhaltigen Angebot an Kuchen und Torten. Vor der Oberen Pfarre werden Kerzen zum Kauf angeboten.
Am Montagmorgen findet um 10:00 Uhr der Krankengottesdienst mit Krankensalbung statt. Am Montagabend, um 19:00 Uhr, wird zum „Fränkischen Mariensingen“ eingeladen. Mit dabei sind der „Kemmärä Kuckuck“ und andere Gruppen.
Die Festtage enden mit einem feierlichen Abschluss und eucharistischem Segen in der Oberen Pfarre am Dienstag, um 18:00 Uhr.
Während des Festes stehen die Türen der Oberen Pfarre weit offen, damit jede und jeder eintreten kann, um Platz zu nehmen, innezuhalten, zu beten und eine Kerze zu entzünden.
Alle, die das große Fest mittragen, laden dazu ein, mitzufeiern!