Zum Inhalt springen

Innenraum wird saniert

Innenraum Bug
Datum:
Veröffentlicht: 21.2.22
Von:
Matthias Bambynek

Nach der Außensanierung folgt auch eine Sanierung des Innenraums.

Vor ca. zwei Jahren wurde die Außensanierung der Buger Kirche abgeschlossen. Dachstuhl, Dach und Fassade wurden erneuert. In der zurückliegenden Woche hat die Kirchenverwaltung der Filialkirchenstiftung Heilige Dreifaltigkeit Bug den Beschluss gefasst, dass nun auch der Innenraum der Kirche eine dringend notwendige Erneuerung erfahren soll.

Vor ca. zwei Jahren wurde die Außensanierung der Buger Kirche abgeschlossen. Dachstuhl, Dach und Fassade wurden erneuert. In der zurückliegenden Woche hat die Kirchenverwaltung der Filialkirchenstiftung Heilige Dreifaltigkeit Bug den Beschluss gefasst, dass nun auch der Innenraum der Kirche eine dringend notwendige Erneuerung erfahren soll. Dazu gehört neben der Modernisierung der gesamten Elektrotechnik inkl. der Beleuchtung auch die Installation einer Mikrofonanlage. Restauratorisch müssen die Einrichtungsgegenstände der Kirche überarbeitet werden. Es wird nur dezent gehaltene Eingriffe in den Bestand geben.

Begleitet wird das Projekt „Innensanierung der Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Bug“ durch das Erzbischöfliche Bauamt, vertreten durch den Diözesanarchitekten Sando Selig. Nach dem Votum der Kirchenverwaltung werden nun die notwendigen Genehmigungen eingeholt und die Finanzierung der Maßnahme geklärt. Die aktuell veranschlagten Gesamtkosten liegen bei ca. 200.000 Euro. Nach den entsprechenden Rückmeldungen der um Genehmigung angefragten Stellen werden die Pläne konkretisiert und dann weitere Informationen in die Gemeinde hinein gegeben.

Gern können Sie Mitglieder der Buger Kirchenverwaltung ansprechen, um sich Details des Bauvorhabens erklären zu lassen