Seelsorgebereich Bamberger Westen:Neu im Team: Tina Wimmelmann

Grüß Gott!
Es ist mir eine große Freude, mich Ihnen als neue Pastoralassistentin im Bamberger Westen vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Tina Wimmelmann, ich bin 25 Jahre alt – und ich freue mich sehr darauf, in den kommenden drei Jahren Teil Ihres Seelsorgebereiches zu sein.
Immer wieder werde ich gefragt: „Willst du wirklich für die katholische Kirche arbeiten?“ Angesichts der aktuellen Herausforderungen, vor denen die Kirche steht, kann ich diese Frage gut verstehen. Doch für mich ist die Antwort klar: Ja, ich möchte für die Kirche arbeiten, weil ich in ihr eine wunderbare Chance sehe – die Chance, den Glauben und die Gemeinschaft in einer Welt, die nach Hoffnung, Liebe und Gerechtigkeit sucht, mitzugestalten.
Ich komme ursprünglich aus Nürnberg, wo ich im Osten der Stadt aufgewachsen bin. Schon als Kind habe ich in meiner Heimatpfarrei mitgewirkt und mich nach meiner Erstkommunion entschieden, Ministrantin zu werden. Diese frühe Erfahrung in der Kirche hat mich nie losgelassen und ich durfte im Laufe der Jahre immer wieder verschiedene Ehrenämter übernehmen. Der Wunsch, meinen Glauben noch tiefer zu verstehen, führte mich nach dem Abitur zum Theologiestudium in Würzburg, wo ich die letzten vier Jahre verbracht habe. Nun freue ich mich sehr, dass mich mein Weg hierher nach Oberfranken geführt hat.
Und sonst so?
Ein weiterer Teil von mir schlägt ganz besonders für den Fasching. Seit 20 Jahren bin ich in meinem Faschingsverein aktiv – sowohl als Tänzerin als auch als Trainerin. Die bunte und fröhliche Faschingszeit ist für mich jedes Jahr ein Highlight, das ich in vollen Zügen genieße. Ich hoffe, diese Fröhlichkeit und gute Laune auch hier mit einbringen zu können.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.