Zum Inhalt springen

Erzbistum Bamberg:Schöpfungstag im CPH Nürnberg

Herzliche Einladung zum Schöpfungstag in Nürnberg
Datum:
Veröffentlicht: 19.9.25
Von:
Sebastian Zink

Am Sonntag, den 28. September 2025 lädt die Erzdiözese Bamberg zu einem Diözesanen Schöpfungstag in das CPH Nürnberg ein. Mit dem Schwerpunktthema „HOFFNUNGSKRAFT – Mut zu einem schöpfungsgerechten Lebensstil“ wird der Bogen geschlagen zwischen der vor 10 Jahren veröffentlichten päpstlichen Umweltenzyklika Laudato si und dem Hl. Jahr 2025. Denn gerade die Enzyklika behält trotz einer sehr realistischen Analyse des Zustands unseres Planeten immer auch den Hoffnungsblick, dass wir als Menschheit zur Umkehr fähig sind.

Inhaltliche Impulse werden uns u. a. geben

  • Ariadne von Schirach (Philosophin und Autorin für eine neue Lebenskunst, Dozentin an verschiedenen Hochschulen)
  • Prof. Dr. Gerhard Haszprunar (bis 2023: Lehrstuhl für Systematische Zoologie und Vorstand des GeoBio-Centers der LMU München; Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns)
  • P. Maximilian Wagner OFM (Guardian / Leiter Franziskanerkloster Vierzehnheiligen)
  • Britta Walthelm (Referentin für Umwelt und Gesundheit, Stadt Nürnberg)

Bei einem Aktionstag mit vielfältigen inhaltlichen Anregungen wollen wir die christliche Hoffnungsbotschaft als kraftvollen Impuls für das mutige Wahrnehmen von Schöpfungsverantwortung erlebbar machen, Vernetzungsmöglichkeiten auch über den kirchlichen Raum hinaus schaffen und miteinander den Lobgesang der Schöpfung feiern – mit inhaltlichen und spirituellen Impulsen, mit Vorträgen und Workshops.

Der Tag schließt mit einer Ökumenischen Vesper, die zugleich die Bayerische Zentralveranstaltung zur Ökumenischen Schöpfungszeit der AcK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) Bayern ist.

Immer aktuelle Informationen und das ausführliche Programm sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.