Zum Inhalt springen

Und wieder klingt St. Martin

Musik in St. Martin für St. Martin 2022
Datum:
Veröffentlicht: 28.4.22
Von:
Ulrich Theißen Pibernik

Konzertreihe startet hoffnungsvoll ins Veranstaltungsjahr 2022

Nach zwei herausfordernden Jahren, die aufgrund der COVID-Pandemie durch Unplanbarkeit, Absagen und Online-Kompromisse bzw. „Geisterkonzerte“ gekennzeichnet waren, wagen die Pfarrei St. Martin und der Förderverein St. Martin e.V. nun mit dem Konzert am 30. April (Christophe Knabe) einen Neustart der Reihe und hoffen, dass möglichst viele bis alle der für 2022 geplanten und wie immer sehr interessanten und abwechslungsreichen Konzerte stattfinden können.
Musik in St. Martin für St. Martin 2022

Wie bisher finden die Konzerte mit wenigen, feiertagsbedingten Ausnahmen am Samstag jeweils um 17:30 Uhr statt. Der Eintritt ist wie immer frei, die Veranstalter bitten um großzügige Spenden am Ausgang, damit der Förderverein seine Ziele, zu denen der Erhalt der Martinskirche und auch die finanzielle Sicherung zukünftiger erlesener musikalischer Ereignisse gehören, wahrnehmen kann. Es sind aber auch höhere Spenden und Förderbeiträge zur Finanzierung der Konzerte mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern willkommen, ebenso gibt es die Möglichkeit der Konzertpatenschaft. Alle Zuwendungen sind steuerlich absetzbar, die Sponsoren von Konzertpatenschaften werden entweder zu Werbezwecken, aber auch zur Motivation, im Programm genannt.

Herausragende Orgelkonzerte mit einem sensibel auf den Klangreichtum und die stilistische Prägung der Steinmeyer-Orgel (1894) abgestimmten Programm spielen außer Christophe Knabe die Organistinnen und Organisten Thomas Haubrich aus Amriswil/CH (16. Juli 2022), Hans-André Stamm aus Leverkusen (15. Oktober 2022) und Anne Horsch aus München (19. November 2022).

Im Rahmen der vielfältigen Kulturbeziehungen zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik, zwischen Franken und Böhmen, zwischen Bamberg und Prag musizieren Michaela Káčerková aus Prag (14. Mai 2022) und Domorganist Aleš Nosek aus Pilsen (15. August 2022 – das Fest Mariä Himmelfahrt und das bereits traditionelle deutsch-tschechische Konzert fallen dieses Jahr auf einen Montag.

Die Orgeln von St. Martin sind nicht nur Soloinstrumente, sondern begleiten (abgesehen von ihrer Hauptfunktion im Gottesdienst) auch Streich- und Blasinstrumente sowie Sologesang. Ein wahrhaft frühlingshaftes Programm aus Liedern und Arien von Barock bis Spätromantik bestreiten am 11. Juni 2022 Christina Röckelein aus Bamberg (Sopran) und Ulrich Theißen Pibernik, der Organisator der Konzertreihe, im Hauptberuf Professor für Slawistik an der Universität Salzburg. Auch eine Woche später, am 18. Juni 2022, ist die menschliche Stimme im Dialog mit der Orgel zu hören, wenn Susanne Jutz-Miltschitzky und Josef Miltschitzky aus Ottobeuren in St. Martin musizieren. Da dieses Jahr der vor zwei Jahren geplante und dann abgesagte Bamberg-Ausflug des Basilikachores Ottobeuren stattfinden kann, ist am 19. Juni 2022 im Rahmen des 11:00 Uhr-Gottesdienstes Joseph Haydns „Kleine Orgelsolomesse“ zu hören, unter der Leitung von Josef Miltschitzky. Nach zweimaliger pandemiebedingter Absage begrüßen wir nun endlich den Chor der Bamberger Bäcker unter der Leitung von Anastasia Maarsman-Bayer, der im Rahmen des traditionellen Adventssingens am 10. Dezember 2022 zum ersten Mal in der Martinskirche singt. Besinnliche bis schwungvolle adventliche Chorsätze wechseln sich mit Musik für Oboe (Dimitry Braudo) und Truhenorgel (Ulrich Theißen Pibernik) ab.

Verschiedene Konzerte der Vergangenheit mit „leisen“ Instrumenten wie Barockvioloncello und Harfe haben gezeigt, dass auch diese den großen Kirchenraum füllen und unser Gehör für mehr Stille öffnen können. Am 10. September 2022 ist der Bamberger Komponist Jochen Neurath zu Gast unter der Kuppel und präsentiert und spielt sein Lieblingsinstrument, das Clavichord.

Für die Weihnachtskonzerte der vergangenen Jahre war viel geplant, einmal ein Konzert „zwischen den Jahren“ (mit weihnachtlichem wie „silvestrigem“ Gepräge), gespielt vom Orgelduo Barbara und Ulrich Theißen Pibernik, für dieses Jahr ein Programm mit virtuoser Musik für Sopran, Trompete und Orgel. Leider hat uns unser Freund, der Trompeter Zoran Curović, im Januar für immer verlassen. Wir werden daher unser Publikum am Dienstag, 27. Dezember 2022, in der Besetzung Sopran (Nina Romy Dörfler) und Orgelduo ins neue Jahr verabschieden.

Und? Haben wir Sie neugierig gemacht? Herzlich willkommen im Klangraum St. Martin!

Musik in St. Martin für St. Martin 2022
Musik in St. Martin für St. Martin 2022
Musik in St. Martin für St. Martin 2022
Musik in St. Martin für St. Martin 2022
Musik in St. Martin für St. Martin 2022
Musik in St. Martin für St. Martin 2022
Musik in St. Martin für St. Martin 2022
Musik in St. Martin für St. Martin 2022