Von Bamberg nach Fürth
Stellenwechsel: Matthias Bambynek, Leitender Pfarrer im Katholischen Seelsorgebereich Bamberger Westen, wechselt nach Fürth.
Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden des Seelsorgebereichs Bamberger Westen, insbesondere in den Pfarreien Unsere Liebe Frau und St. Martin!
Im August werde ich meine Zelte hier in Bamberg abbrechen und nach Fürth wechseln. Auf meine Bewerbung hin ernennt mich Erzbischof Dr. Schick zum Pfarrer der Fürther Pfarrei Christkönig und zum Leitenden Pfarrer des Katholischen Seelsorgebereichs Fürth Stadt.
Wenn wir im Sommer das Muttergottes-Fest, das Patronatsfests der Oberen Pfarre (20. bis 23. August 2022) gefeiert haben, gilt es „Ade!“ zu sagen. Nach dem Umzug und einer Sabbatzeit werde ich Mitte November in Fürth meinen Dienst aufnehmen.
Wie ich höre, wird meine hiesige Stelle zeitnah zur Wiederbesetzung ausgeschrieben, so dass sich alsbald abzeichnen dürfte, wie es hier vor Ort weiter geht.
Seit 1. Oktober 2012 bin ich Pfarrer der Pfarrei Unsere Liebe Frau, seit 1. Mai 2018 zusätzlich Pfarradministrator der Pfarrei St. Martin. Seit 1. September 2019 übe ich das Amt des Leitenden Pfarrers des jüngst gebildeten Seelsorgebereichs Bamberger Westen aus. – Nach zehn Jahren Tätigkeit in Bamberg steht für mich eine Veränderung an. Ich freue mich auf die neue Aufgabe in einem bis dato mir unbekannten Umfeld.
So manches haben wir miteinander in den zurückliegenden Jahren hier in den Gemeinden in Bamberg erlebt und auf den Weg gebracht. In den fünf Monaten bis zu meinem Weggang werden wir gemeinsam mit den vielen Verantwortlichen im Haupt- und Ehrenamt unsere Anliegen weiterhin verfolgen und den Stabwechsel an meinen Nachfolger vorbereiten. Danke, wenn auch diese Wochen zu einer guten Zeit für uns alle werden können.
Viele Grüße und Ade
Ihr Matthias Bambynek
Pfarrer