Zum Inhalt springen

Erzbistum Bamberg:Wallfahrt nach Stettin 

Darstellung des hl. Otto in St. Ludwig Ansbach
Datum:
Veröffentlicht: 13.12.23
Von:
Diözesan-Pilgerbüro Bamberg

Vor 975 Jahre brach der hl. Bischof Otto von Bamberg zu seiner ersten Missionsreise auf. Aus diesem Anlass lädt das Bamberger Metropolitankapitel zu einer Wallfahrt auf den Spuren des hl. Otto in Pommern in Begleitung von Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick ein.

Vom 20. Mai 2024 bis zum 25. Mai 2024 werden zunächst Wirkungsorte auf der deutschen Seite in Mecklenburg-Vorpommern wie Demmin, Wolgast, Greifswald und die Insel Usedom besucht. Stationen in Polen werden neben Wolin und Cammin auch das Kloster Kolbatz, Stargard sowie Pyritz sein. In Stettin, dem Sitz des Erzbischofs unseres Partnerbistums, wird eine gemeinsame deutsch-polnische Messe den Höhepunkt der Pilgerfahrt bilden. Der hl. Otto ist nicht nur Patron des Bistums Bamberg, sondern aufgrund seiner Missionstätigkeit auch der beiden Erzbistümer Berlin und Stettin.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Diözesan-Pilgerbüro Bamberg (Telefon: 0951 / 5 02 25 01, E-Mail: pilgerbuero@erzbistum-bamberg.de) oder unter www.pilgerbuero-bamberg.de.