Festwochenende zum 55-jährigen Weihejubiläum
in St. Josef im Hain
Die Kirchengemeinde St. Josef im Hain feiert am 20./22. September das 55-jährige Weihejubiläum ihrer Kirche. Der markante Bau am Ende der Herzog-Max-Straße zitiert „Das Zelt Gottes unter den Menschen“ aus der Geheimen Offenbarung. Die Pläne der Kirche in Form eines gleichschenkeli-gen Kreuzes stammten vom Bamberger Architekten Adam Jakob, die farbigen Glasfenster in den Giebelwänden von Alfred Heller und die bildhauerische Ausstattung von Herrmann Leitherer. Bau-formen und -materialien machen die Kirche zu einem Gesamtkunstwerk, das zwischen tradionel-lem Kirchenbau und Liturgiereform steht.
Das Festwochenende beginnt am Freitag, 20. September um 19:00 Uhr im Gemeindehaus St. Jo-sef mit einem „verschmitzten“ Heinz Erhardt-Abend mit Patrick L. Schmitz und dem Pianisten Franz Tröger. Garniert wird der Abend, der an die 1960er Jahre des Kirchenbaus erinnern soll, mit einer kleinen Retro-Köstlichkeit und einem Glas Ananasbowle, die im Kartenpreis von 20 € enthal-ten sind. Karten erhalten Sie bei MAGNUS KLEE, Obstmarkt 2 in Bamberg.
Am Sonntag, 22. September beginnt um 10:00 Uhr der Familiengottesdienst mit dem Miteinander-Chor, eingeführt wird Pater Severin Tyburski. Anschließend gibt es rund um die Josefskirche ein buntes Programm mit Angeboten für Kinder, Nähworkshop, Hennatattoos, Handtaschenbörse, Kir-chenführung und vielem mehr. Für musikalische Umrahmung sorgt der Kindergarten St. Josef, das Gesangsduo der ukrainischen Schwestern Olga & Anastasia und das Duo „ZamGschustert“. Für Essen und Trinken ist gesorgt.